Herten Rathaus: Vielfältiger Service von Anfang an

Herten Rathaus: Ihr umfassender Servicepartner vor Ort

Willkommen auf herten-regio.de! Heute informieren wir Sie über die vielfältigen Serviceangebote im Rathaus Herten, die Ihnen das Leben leichter machen. Ob An- und Ummeldungen, Ausweisbeantragungen oder Standesamtsangelegenheiten – hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen.

Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten

Das Rathaus Herten steht Ihnen zu den folgenden Zeiten zur Verfügung:

TagÖffnungszeiten
Montag08:00 – 12:00 Uhr
Dienstag08:00 – 12:00 Uhr
Mittwoch08:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag08:00 – 12:00 Uhr
Freitag08:00 – 12:00 Uhr

Kontakt:
Telefon: 02366 303-0
E-Mail: info@herten.de

Online-Dienstleistungen

Um Ihnen unnötige Wege zu ersparen, bietet das Herten Rathaus zahlreiche Online-Dienstleistungen an. Über das Serviceportal können Sie viele Anliegen bequem von zu Hause aus erledigen.

Hier geht es zum Serviceportal

Bürgerbüro: Ihr erster Anlaufpunkt

Das Bürgerbüro ist für viele Anliegen der erste Anlaufpunkt. Hier können Sie unter anderem folgende Dienstleistungen in Anspruch nehmen:

  • An-, Ab- und Ummeldungen
  • Ausweis- und Passangelegenheiten
  • Führungszeugnisse
  • Beglaubigungen
  • Herten-Pass

Terminvereinbarung: Um Wartezeiten zu vermeiden, ist eine vorherige Terminvergabe notwendig. Termine können Sie online oder telefonisch unter 02366 303-500 vereinbaren.

Hier geht es zur Online-Terminvergabe

Standesamt Herten: Begleiter durchs Leben

Das Standesamt im Herten Rathaus begleitet Sie von der Geburt über die Heirat bis hin zum Sterbefall. Sie können sich klassisch im Trauzimmer des Rathauses, außergewöhnlich im Hertener Glashaus oder romantisch im Wasserschloss trauen lassen.

Kontakt Standesamt:
Telefon: 02366 303-888
E-Mail: standesamt@herten.de

Öffnungszeiten Herten Rathaus:

TagÖffnungszeiten
Montaggeschlossen
Dienstag08:00 – 12:30 Uhr
Mittwochgeschlossen
Donnerstag08:00 – 12:30 Uhr, 14:00 – 17:30 Uhr
Freitag08:00 – 12:30 Uhr

Neue Trauungstermine: Ab dem 12.04.2024 bis zum 25.10.2024 werden jeden zweiten Freitag zusätzliche Trauungen um 14, 15 und 16 Uhr angeboten.

Terminvereinbarung: Hier geht es zur Online-Terminvergabe

Bauordnungsamt und Denkmalschutz

Das Bauordnungsamt ist zuständig für die Prüfung von Bauanträgen, die Überwachung der Bauausführung und den Denkmalschutz. Hier können Sie auch Auskünfte aus dem Baulastenverzeichnis und den Hausakten einholen.

Kontakt Bauordnungsamt:
Telefon: 02366 303-251
E-Mail: bsb@herten.de

Online-Terminvergabe: Hier Termin vereinbaren

Weitere Dienstleistungen

Im Herten Rathaus finden Sie zudem Unterstützung in folgenden Bereichen:

  • Kfz- und Führerscheinangelegenheiten
  • Steueridentifikationsnummern
  • Widerspruch nach dem Bundesmeldegesetz
  • Melde-, Aufenthalts- und Lebensbescheinigungen
  • Fischereischeine

Sicherheitsmaßnahmen

Bitte beachten Sie die folgenden Sicherheitsvorkehrungen bei Ihrem Besuch im Herten Rathaus:

  • Zutritt nur mit Termin
  • Tragen einer medizinischen Maske wird empfohlen
  • Sicherheitsabstand von 1,5 Metern einhalten
  • Zugang nur über den Haupteingang

Gebühren: Zahlen Sie anfallende Gebühren möglichst per EC-Karte.

Fazit

Das Herten Rathaus bietet einen umfassenden Service, der auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger zugeschnitten ist. Nutzen Sie die zahlreichen Online-Dienstleistungen und Terminvergabemöglichkeiten, um Ihre Anliegen schnell und effizient zu erledigen.

Quellen und weiterführende Links:

Bleiben Sie informiert und besuchen Sie uns regelmäßig auf herten-regio.de für weitere hilfreiche Artikel und Updates rund um Herten!

Schreibe einen Kommentar